Mein Lohn wurde seit Wochen nicht gezahlt. Wie komme ich an mein Geld? Muss ich auch ohne Lohn weiter arbeiten?
Als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt werde ich oft gefragt, was zu tun ist, wenn der Lohn nicht gezahlt wird.
Wenn der Arbeitgeber den Lohn nicht oder nicht pünktlich zahlt, kann die weitere Arbeitsleistung bis zur vollständigen Lohnzahlung verweigert werden. Der Arbeitnehmer hat insoweit ein Zurückbehaltungsrecht nach § 273 BGB.
Allerdings sollten Sie nicht einfach zu Hause bleiben. Vielmehr muss der Arbeitgeber über die Ausübung des Zurückbehaltungsrechtes rechtzeitig informiert werden. Setzen Sie ihm eine letzte Frist zur Zahlung des offenen Lohnes. Erfolgt auch nach Fristablauf keine Zahlung, kann eine Lohnklage beim Arbeitsgericht eingereicht werden. Sie sollten frühzeitig einen Anwalt in Frankfurt einschalten. Schon bei der Korrespondenz mit dem Arbeitgeber gilt es, Probleme im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Bei Fehlern in der Lohnabrechnung kontaktieren Sie mich als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt zeitnah.
Wegen arbeitsvertraglicher oder tariflicher Ausschlussfristen muss häufig schnell gehandelt werden, wenn die berechtigten Lohnansprüche nicht verfallen sollen.
Nur mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht haben Sie einen versierten Berater an Ihrer Seite. Ich helfe Ihnen gern bei der Prüfung und bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.